Get Adobe Flash player
logo
Antworten auf Fragen rund um den Original Chocolate Goldjesus®

Darf man den Original Chocolate Goldjesus® essen ?

Der Original Chocolate Goldjesus® ist eine Schokoladenfigur und nicht Jesus und darf natürlich gegessen werden.

Es gibt keine Gründe, die dagegen sprächen. Schließlich wird auch im heiligen Abendmahl der Leib Jesu gegessen.

Der Original Chocolate Goldjesus® ist nur ein Symbol, das an das Leben und Wirken von Jesus erinnern soll.

Aber eine Jesus-Figur zerstören ?

Jesus-Darstellungen gibt es in vielen Formen. Schon lange sind darunter, vor allem an Wallfahrtsorten, auch Jesusfiguren als Kerzen.

Kein gläubiger Christ denkt dabei daran, Jesus zu verbrennen, genau sowenig, wie man mit dem Original Chocolate Goldjesus® Jesus verzehrt.

Verkitschen wir damit nicht das, was uns heilig ist ?

Aus dem katholischen Bistum Paderborn kam der Einwand „Wir verkitschen das, was uns heilig ist.“

An dieser Stelle sei Pfarrer Alexander W. Ebel zitiert, der dazu bereits alles gesagt hat:

„Abgesehen davon, dass wahrscheinlich auch religiöser Kitsch als Ausdruck von Volksfrömmigkeit seine Existenzberechtigung hat, wäre es lohnenswert, mit dieser Äußerung im Hinterkopf mal so manche katholische Kirche zu durchwandern… “

(Quelle Alexander W. Ebel)

Schreibe einen Kommentar